Apfelernte 2016

"Baumläufer" bei der Ernte (Foto: S. Ladwig)

Die dieses Jahr mühsame Apfelerente ist dank der vielen Helfer zu Ende gegangen und der frisch gepreßte Saft steht nun zur Verfügung.

Beim Weingut Schwindt mussten beim Pressen unseres Obstes noch über 100 kg faule Frühe aussortiert werden.

Es enstanden 422 5l Beutel Saft, also 2110 l Apfelsaft. Das sind nur 37% der großen Menge des Ausnahmejahres 2015 mit 5700 l Saft.

Im Jahr 2014 hatten wir mit 1840 l Saft noch weniger, 2013 mit 5070 wieder deutlich mehr.

So geht das eben bei den Äpfeln!

Ab Montag den 10.10. kann bei mir der Saft bezogen werden: größere Mengen nachmittags ab Weingut Schwindt (in meinem Beisein!), kleine Mengen bis 5 Beutel aus dem Lager bei mir zu Hause.

Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, aber da hatten wir noch nie Probleme.

Ich werde bei den großen Abnehmern wieder zuteilen, wie es auch 2014 nötig war.

Der 5l Beutel kostet wegen des knappen Angebotes nun 7,50 €! Bisher waren es 7 € pro Beutel..

Interessenten wenden sich bitte an: Harald Schwentker (06353/8802 oder schwentker@gmx.de).

Streuobstwiesen

Wir erhalten und pflegen in Weisenheim am Sand Streuobstwiesen, Grünland und Ackerbrachen im Gebiet eines EU Vogelschutzgebietes in Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden. Es handelt sich bei diesen Flächen um wertvolle Sandbiotope mit trocken-magerem und sandigem Boden in einem Gebiet, welches durch die räumlich enge Verzahnung von Obstgrundstücken unterschiedlicher Nutzungsintensität, Reben, Wiesen, Brachen und Äckern zu bedeutenden Lebensgemeinschaften mit vielen gefährdeten Tier- und Pflanzenarten geführt hat.

Mit der Pflege der Streuobstwiesen erhalten und entwickeln wir den Lebensraum für viele Insekten wie Wildbienen, Heuschrecken, Schmetterlinge usw. und für seltene Vögel wie Wiedehopf, Heidelerche, Neuntöter, Steinschmätzer und Steinkauz… Eine charakteristische Wiesenblume ist das Bergsandglöckchen. Mehr...

Die wichtigsten Obstsorten auf unseren Streuobstwiesen finden Sie hier...

Jeden Herbst findet eine große Apfelernteaktion statt.
Vom Obst unserer Wiesen keltern wir pro Jahr 2000 l leckeren naturtrüben Apfelsaft, den wir in der Region vermarkten.

Wir suchen stets interessierte Helfer zu Pflegearbeiten auf unseren Grundstücken sowie zur Ernte des Obstes!