Apfelernte 2016

"Baumläufer" bei der Ernte (Foto: S. Ladwig)

Die dieses Jahr mühsame Apfelerente ist dank der vielen Helfer zu Ende gegangen und der frisch gepreßte Saft steht nun zur Verfügung.

Beim Weingut Schwindt mussten beim Pressen unseres Obstes noch über 100 kg faule Frühe aussortiert werden.

Es enstanden 422 5l Beutel Saft, also 2110 l Apfelsaft. Das sind nur 37% der großen Menge des Ausnahmejahres 2015 mit 5700 l Saft.

Im Jahr 2014 hatten wir mit 1840 l Saft noch weniger, 2013 mit 5070 wieder deutlich mehr.

So geht das eben bei den Äpfeln!

Ab Montag den 10.10. kann bei mir der Saft bezogen werden: größere Mengen nachmittags ab Weingut Schwindt (in meinem Beisein!), kleine Mengen bis 5 Beutel aus dem Lager bei mir zu Hause.

Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, aber da hatten wir noch nie Probleme.

Ich werde bei den großen Abnehmern wieder zuteilen, wie es auch 2014 nötig war.

Der 5l Beutel kostet wegen des knappen Angebotes nun 7,50 €! Bisher waren es 7 € pro Beutel..

Interessenten wenden sich bitte an: Harald Schwentker (06353/8802 oder schwentker@gmx.de).

Apfelernte 2015

Das Jahr 2015 bescherte uns eine Rekordernte und es konnten 5730 Liter Saft aus den Äpfeln der Streuobstwiesen bei Weisenheim am Sand hergestellt werden. Vielen Dank an Alle, die bei der Ernte unermüdlich mitgeholfen haben.

Der Saft ist  in 5-l Beuteln zum Preis von 7 € erhältlich.

Interessenten wenden sich bitte an Harald Schwentker (06353/8802 oder schwentker@gmx.de).

Apfelernte 2014

Die Ernte 2014 ist eingefahren und 368 Beutel, also 1840 l Saft sind dabei entstanden.

Das ist weniger als 40% der Menge des Ausnahmejahres 2013. Es ist aber auch weniger als in den Jahren davor: 2500 l 2012 und immer um die 2000 l in den Jahren davor, nur 2009 war die Ernte geringer.

Der Verkauf ist ab sofort eröffnet. Mengen ab 5 Beutel liefere ich direkt ab Weingut Schwindt, einzelne Beutel aus meinem Lager zu Hause. Bei Schwindt erhält man den Saft nur in meinem Beisein und nur zu den Öffnungszeiten des Weingutes:Montag bis Freitag 14 Uhr bis 18 Uhr 30, Samstag von 11 Uhr bis 17 Uhr.

Adresse des Weingutes: Im Diehl 3, direkt außerhalb der westlichen Ortsgrenze Richtung Freinsheim.

Preis: 7 Euro für einen 5l-Beutel. Bei Interesse bitte melden bei Dr.Harald Schwentker (Tel.: 06353/8802; E-Mail: schwentker@gmx.de) .

Apfelernste 2012

Die diesjährige Apfelernte war sehr erfolgreich!
Wir habe 2525l Saft erzeugen können, etwa 400 l mehr als in den vergangenen Jahren. Viele Bäume trugen gut bis sehr gut, andere gar nichts.

Etwa 20 Aktive haben bei der Ernte geholfen (auch drei Aktive aus der Kreisgruppe RLP).
Außerdem haben uns Sigrid Ladwig und Berit Seelinger mit ihren Kindergruppen und Winni Wolff mit seinen Schülern bei der Ernte tatkräftig unterstützt.
Ihnen allen sei ein herzlich gedankt!

Aktuell (Juni 2013): Der gesamte Apfelsaft ist inzwischen verkauft!

Ganztagsschüler der Friedrich-Ebert-Schule helfen dem BUND bei der Obsternte

Bereits im letzten Jahr legten Schüler der 3. Klassen der Friedrich-Ebert-Schule Hand an bei der Apfelernte der BUND Kreisgruppe Bad Dürkheim in Weisenheim am Sand. Vermittelt hatte diese Aktion Winfried Wolff, der als Ganztagsschulfachkraft an zwei Nachmittagen in der Woche die Kinder betreut. Für die Schüler war es schon ein Erlebnis mit dem Bus, der ja fast an der Schule hält, zum Bahnhof zu fahren, dort in den Zug umzusteigen und dann auch noch eine Apfelernte zu erleben. Mit Begeisterung waren die Jugendlichen dabei, unterstützt von den Helfern der BUND Kreisgruppe Bad Dürkheim, welche die für die Ernte benötigten Gerätschaften bereits zu den Grundstücken gebracht hatten. Mit einigen selbstgepflückten Äpfeln zum Essen im Gepäck und dem ausgeschenkten Apfelsaft vom Vorjahr im Magen, fuhren die Klassen wieder zurück. Das Angebot einiger mithelfenden Eltern, mit dem Auto zurück zu fahren, wurde aber empört abgelehnt. Nicht nur die Apfelernte hat den Kindern Spaß gemacht, auch die für die meisten doch ungewohnten Transportmittel Bus und Bahn wollten die Schüler bis zur Schule ausnutzen. Dass eine Klasse wegen einigen Nachzüglern und einer geschlossenen Schranke geschuldet nur eine halbe Stunde zu spät in die Schule kam, war der guten ÖPNV-Anbindung zu verdanken.

Im neuen Schuljahr will Winfried Wolff vielleicht sogar Pflaumen ernten. Das muss aber noch mit den Eltern, der Schule und den Verantwortlichen der BUND Kreisgruppe Bad Dürkheim abgeklärt werden.

Der Termin für die diesjährige Apfelernte steht aber bereits fest und wird den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.

3. Dezember 2011

Große Pflanzaktion: Erweiterung unserer "Vorzeigewiese"

Die Pflanzaktion ergab sich aus der Flurbereinigung "Fuchsbach-West". Die Bäume und Sträucher wurden von der Flurbereinigungsbehörde zur Verfügung gestellt.
Die Arbeitsbedingungen waren gut: kühles, trockenes Wetter.
Die Wiese war zuvor noch einmal gemulcht und der neu dazu gekommene Teil, eine gerodete Apfelanlage, mit der Wurzelfräse noch einmal bearbeitet und eingeebnet worden. Mit dem Bohrer aus Haßloch wurden die Pflanzlöcher ausgehoben und dann die Bäume eingestetzt, abgestützt, mit einem Verbißschutz umwickelt und gründlich angegossen.

Um die Heckenbepflanzung kümmerte sich der Obsthof Hilbert aus Erpolzheim.
Insgesamt wurden 46 Bäumen und zwei Hecken mit insgesamt 300 Sträuchern auf unserer deutlich größer gewordenen "Vorzeigewiese" in der Gemarkung "Breitherren" mit Bäumen aus "Mehr Grün durch Flurbereinigung" gepflanzt .