Kreisgruppe Bad Dürkheim

Umwelt schützen. Natur bewahren: Der BUND

Die BUND Kreisgruppe Bad Dürkheim stellt sich vor

Die BUND-Kreisgruppe ist Teil des Landesverbandes Rheinland Pfalz.
Während es beim Bundesverband in Berlin und bei den Landesverbänden Geschäftsstellen mit hauptamtlichen Mitarbeitern gibt, arbeiten die Mitglieder in den Kreisgruppen ausschließlich ehrenamtlich.
Die Geschäftsstellen und die Bundes – und Landesvorstände widmen sich den großen politischen Themen zum Umwelt- und Naturschutz. Die Kreis- und Ortsgruppen konzentrieren sich auf die örtlichen Themen und auf die örtliche Politik.
Unsere Kreisgruppe hat mehr als 700 Mitglieder (inclusive Familien). Davon sind 15 bis 20 (incl. der Ortsgruppen etwa 30) Personen ständig aktiv für den Umwelt und Naturschutz tätig.
Der Vorstand sind ein Team von 10 Personen, die sich ehrenamtlich um die Mitglieder, die Öffentlichkeitsarbeit, das Management der von uns gepflegten Naturschutzflächen und die Umwelt-Bildung kümmern. Auch die Kontakte zu den örtlichen Naturschutzbehörden und anderen politischen Stellen gehören dazu.
Eine weitere Aufgabe ist die Abfassung von Stellungnahmen zu öffentlichen Planungsvorhaben im Kreis (Baugebiete, Straßen, Hochwasserschutz, Renaturierungen...) zu denen wir als anerkannter Naturschutzverband aufgefordert werden.
Die Kreisgruppe und auch die Ortsgruppen treffen sich regelmäßig in öffentlichen Sitzungen. Die Termine der Kreisgruppe und die Veranstaltungen im diesem Jahr entnehmen Sie bitte dem Jahresprogramm.  Die Termine der Ortsgruppen finden Sie in deren Seiten.

Satzung der Kreisgruppe