Kreisgruppe Bad Dürkheim

Herzlich Willkommen bei der Bürgerinitiative „1000 Bäume für Grünstadt“

Grünstadt – die grüne Stadt?
Ja und Nein

Es stimmt schon, es gibt bereits viele Bäume in unserer Stadt, allerdings …
es könnten noch, bzw. wieder ein paar mehr Bäume sein!

Es ist auffallend, dass der Bestand an alten, großen, gesunden Bäumen in den letzten Jahren drastisch zurück gegangen ist. Viele Bäume sind baulichen Maßnahmen zum Opfer gefallen, mussten für Neubauten, Parkplätzen oder kommerziellen Zwecken weichen. Leider wurde eine Ersatzpflanzung oftmals versäumt, der Baum wurde (noch) nicht ersetzt.

Eventuell kennen ja auch Sie den ein oder anderen Platz, wo noch etwas fehlt. Da stand vielleicht schon mal ein schöner Baum, nun ist da ein Parkplatz oder nur eine öde, oftmals vermüllte Freifläche. Und um genau diese Plätze geht es uns!

Aber auch andere Straßenzüge sowie die Fußgängerzone zeigen sich im sachlichen und überschaubaren Design – aber ohne das natürliche Grün, das eine Stadt lebendig macht.
Hier ist unbedingt Abhilfe gefordert, denn erst durch einen Baum entsteht ein Wohlfühl-Klima im Herzen unserer Stadt. Aus diesem Grund haben wir am 01.12.2018 unsere Bürgerinitiative „1000 Bäume für Grünstadt“ ins Leben gerufen.

Wir sind kein Verein, keine Stiftung und auch keine Körperschaft, wir sind engagierte Einwohner von Grünstadt, die sich das Thema „Baumerhalt für ein gutes Leben“ zur Herzenssache gemacht haben.

Tatkräftige Hilfe erhalten wir von der Stadt Grünstadt, nachdem wir unser Anliegen bei einer Besprechung im Dezember mit Bürgermeister Klaus Wagner vorgetragen haben. Die Stadtverwaltung und auch der Bauhof werden die Prüfung und Pflanzung von neuen Baumstandorten unterstützen. Gartenfachbetriebe vor Ort und Fachleute beraten bei der Auswahl von geeigneten Bäumen.

Wir möchten informieren, aufklären, sensibilisieren, helfen und unterstützen.
Und auch Sie können mitmachen!