Kreisgruppe Bad Dürkheim

Die BUND OG Haßloch hat in 2017 und 2018 insgesamt 25 Flurstücke zum größten Teil aus Pachtverhältnissen heraus gekauft. Mit Ausnahme der Streuobstwiesen und einer einzelnen Parzelle liegen diese alle im Naturschutzgebiet Lochbusch- Königswiese.

Für dreizehn dieser Flurstücke hat die BUND OG bei der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz Fördergelder zur Förderung des Ankaufs schutzwürdiger Gebiete in Höhe von insgesamt 28.800 € beantragt, die auch bewilligt und schon teilweise ausbezahlt wurden .

Diese Zuwendungen erfolgten in Form eines nicht rückzahlbaren Zuschusses der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz mit Mitteln der Glücksspirale.

Die von der Stiftung Natur und Umwelt seit vielen Jahrzehnten durch Ankauf naturschutzwürdiger Flächen erfolgreich praktizierte Förderung des Natur- und Umweltschutzes, wird inzwischen aktiv durch weitere Bausteine wie Unterstützung aufgegebener Landnutzungsformen oder die Wiederansiedelung des Luchses im Pfälzerwald, ergänzt.