Kreisgruppe Bad Dürkheim

Streuobstwiesen um Weisenheim am Sand

Streuobstwiesen

Wir erhalten und pflegen in Weisenheim am Sand Streuobstwiesen, Grünland und Ackerbrachen im Gebiet eines EU Vogelschutzgebietes in Zusammenarbeit mit den Naturschutzbehörden. Es handelt sich bei diesen Flächen um wertvolle Sandbiotope mit trocken-magerem und sandigem Boden in einem Gebiet, welches durch die räumlich enge Verzahnung von Obstgrundstücken unterschiedlicher Nutzungsintensität, Reben, Wiesen, Brachen und Äckern zu bedeutenden Lebensgemeinschaften mit vielen gefährdeten Tier- und Pflanzenarten geführt hat.

Mit der Pflege der Streuobstwiesen erhalten und entwickeln wir den Lebensraum für viele Insekten wie Wildbienen, Heuschrecken, Schmetterlinge usw. und für seltene Vögel wie Wiedehopf, Heidelerche, Neuntöter, Steinschmätzer und Steinkauz. Eine charakteristische Wiesenblume ist das Bergsandglöckchen.

Die wichtigsten Obstsorten auf unseren Streuobstwiesen finden Sie hier...

Jeden Herbst findet eine große Apfelernteaktion statt.
Vom Obst unserer Wiesen keltern wir pro Jahr 2000 l leckeren naturtrüben Apfelsaft, den wir in der Region vermarkten.

Wir suchen stets interessierte Helfer zu Pflegearbeiten auf unseren Grundstücken sowie zur Ernte des Obstes!

(Franz Röhl)

Pflegetermine

Pflegeeinsätze auf den Streuobstwiesen bei Weisenheim am Sand

Aktuell keine Pflegeeinsaätze geplant

Treffpunkt ist immer der Parkplatz am Pennymarkt am südlichen Ortsausgang von Weisenheim am Sand.

Termine zur Apfelernte 2018

in Weisenheim am Sand

1. Ernte: Samstag, den 08.09.2018, 9 Uhr

2. Ernte: Montag, den 10.09.2018, 14 Uhr

3. Ernte: Mittwoch, den 12.09.2018, 9 Uhr

4. Ernte: Samstag, den 15.09.2018, 9 Uhr

5. Ernte: Montag, den 17.09.2018, 9 Uhr

6. Ernte: Mittwoch, den 19.09.2018, 14 Uhr

Wir laden also alle Freunde des BUND ein, die schon aktiv sind oder es bald werden wollen, sich mit uns in netter Gruppe in der freien Natur sinnvoll zu betätigen!

Jeder ist herzlich eingeladen! Familienmitglieder - auch Kinder! - und Freunde bringen Sie bitte mit!. Jeder ist willkommen! Es können auch Äpfel für den Eigenbedarf mitgenommen werden.