Kreisgruppe Bad Dürkheim

Mitgliederversammlungen

Mitgliederversammlung 2016

Am 11.03.2016 fand in Großkarlbach die Jahreshauptversammlung 2016 statt. Der amtierende Vorstand wurde wiedergewählt.

Weitere Informationen: Protokoll und Präsentation

Protokoll Mitgliederversammlung 2015

Protokoll Mitgliederversammlung 2014

Mitgliederversammlung 06.03.2013

Neuer Vorstand mit neuer Struktur

Am 6. März fand im Restaurant Kupferpfanne in Grünstadt die Mitgliederversammlung 2013 der BUND Kreisgruppe Bad Dürkheim statt, an der 34 Mitglieder teilnahmen. Die Versammlung war von besonderer Wichtigkeit, weil der bisherige Vorsitzende Dr. Harald Schwentker nach fast neunjähriger Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand. Eine etwa 12-köpfige Arbeitsgruppe hatte im Vorfeld überlegt, in welcher Form die Kreisgruppe fortgeführt werden könnte, weil sehr frühzeitig klar war, dass sich bei Konzentration eines Großteils der Aufgaben auf eine Person wie bisher kein Nachfolger zu finden sein würde. Die Aufgaben wurden deshalb in genau definierte Bereiche aufgeteilt, die zukünftig von insgesamt zehn Aktiven bearbeiten werden. An der Spitze dieses Teams steht ein dreiköpfiger engerer Vorstand, der am 6. März einzeln neu gewählt wurde:

1. Sprecher wurde Prof. Dr. Michael Rauch aus Weisenheim am Sand, er führt die Geschäftsstelle und ist für die monatlichen Treffen der Gruppe zuständig.

Als Stellvertreter wurde Dr. Heinz Schlapkohl aus Weisenheim am Sand gewählt, er wird weiterhin die Stellungnahmen zu öffentlichen Vorhaben schreiben und politische Kontakte pflegen.

Als Schatzmeister wurde Dr. Christopher Kielbassa aus Bad Dürkheim wiedergewählt.

Diese drei Vorstände können die Kreisgruppe einzeln nach außen vertreten. Auf Vorschlag des neuen 1. Sprechers wurden drei weitere Aktive in einen erweiterten Vorstand berufen:

Kurt Werner aus Haßloch wird sich um das Jahresprogramm kümmern,

Dr. Manfred Vogel aus Neuleiningen ist für die Pflege der Grundstücke in Weisenheim am Sand (Streuobstwiesen, Wiesen, alte Obstbrachen) zuständig,

und Dr. Harald Schwentker aus Weisenheim am Sand ist mit kleineren Aufgaben im Vorstand geblieben, um den Übergang in die neue Arbeitsweise zu begleiten. Vier weitere Personen, die nicht zum Vorstand gehören, kümmern sich um die Mitgliederbetreuung, die Homepage, die Umwelt-Kindergruppen und technischen Umweltschutz. Die Versammlung stimmte der neuen Struktur einstimmig zu in der Erwartung, dass die erfolgreiche Arbeit der Gruppe für den Natur- und Umweltschutz in der Region fortgeführt werden kann.

Präsentation